Bewertung schon vorm Tourneestart?

Seit über 25 Jahren organisiert das Kindertheater des Monats professionelles Kindertheater für Städte und Gemeinden in Schleswig-Holstein. Das heißt für die Teilnehmer der Spielreihe: In  jedem Monat gibt es ein ausgewähltes Theaterstück aus den Bereichen Figuren-, Tanz-, Erzähl- und Schauspiel-Theater für ein erfahrenes, anspruchsvolles, aber auch begeisterungsfähiges Publikum. Für die tourenden Theater heißt es, etwa 20 Aufführungen hintereinander: Fahren, Aufbauen, Spielen, Abbauen, Fahren, Übernachten und dann geht es von vorne los. Diese Spielreihe ist einzigartig – die Macher haben hohe Ansprüche an Qualität der Darbietungen und die Theatergruppen (bzw. das Management) freuen sich auf einen „dicken Fisch“ an der Angel.

Seit Anbeginn ist es üblich, dass sowohl die Theatergruppen, als auch die Veranstalter ihre Eindrücke der einzelnen Kindertheater-Veranstaltungen veröffentlichen. Und so können wir – bevor wir mit dem vor zwei Jahren dargebotenem Theaterstück Vom tapferen Schneider oder: Frechheit siegt in unsere diesjährige Weihnachtsmärchen-Tournee starten – einen kleinen Strauß von Rückmeldungen professioneller Kindertheater-Veranstalter veröffentlichen:

„Mitreißendes Stück mit viel Musik, das alle Besucher, egal ob klein oder groß, in den Bann zog.“

„Der Wechsel zwischen fünf verschiedenen Rollen, und die Einbeziehung der Kinder war professionell und für die Kinder sehr unterhaltsam.“

„Da stimmte alles. Ein aufwendiges, liebevolles Bühnenbild, authentische Schauspieler und ein begeistertes Publikum.“

„Eine märchenhafte Vorstellung mit zwei sympathischen Schauspielern für Kinder und Erwachsene. Gerne immer wieder.“

„Das gut gestaltete Bühnenbild, die tollen Kostüme und die musikalischen Einlagen zogen sowohl groß als auch klein in ihren Bann.“

„Seinen Zwiespalt, ob er die Prinzessin wirklich seine Herkunft beichten sollte, wurde einprägsam kommuniziert, so dass die Auflösung zum Schluss eine wunderbare Lehre für die Kinder beinhaltete: Niemand braucht sich für seine Herkunft zu schämen!“

„Ein tolles Theater. (…) Totale Begeisterung bei Kindern und Erziehern. Tolle Schauspieler.“

Der gesamte Bericht der Spielzeit 2017/18 des Kindertheaters des Monats in Schleswig-Holstein findet sich hier.