Jubiläum: 20 Jahre Tamalan
Im Jahr 1996 gründen wir in Norddeutschland das Tamalan Theater – kennengelernt haben wir uns drei Jahre zuvor im sonnigen Freiburg. Seht in diesem Rückblick, wie alles anfing, welche Theaterstücke dabei herauskamen und wohin es uns in all den Jahren geweht hat.
Prolog: 1993 - Die Nibelungensage als Straßentheater
Im Rahmen einer Theatertagung in Freiburg bringen wir die Nibelungensage auf die Straße und Herr und Frau Tamalan lernen sich kennen. Die Akteure (ihre damalige Rolle) und ihre heutige Beschäftigung - von links nach rechts: Helmut Ferner (Hagen) Tamalan Theater, Anni Ruhland (Krimhild) Tamalan Theater, Martin Dronsfield (Siegfried) www.kammannmachtspass.de,
Folke Witten (König Gunter) www.live-on-street.de, Ragnet (Brunhild) - ?
Prolog: 1994 - Das tapfere Schneiderlein - mit Jens Stoffers
Wir übernehmen vom Galli Theater in Freiburg Inszenierung und Text des "Tapferen Schneiderleins" und touren mit Jens Stoffers als Schneider durch Norddeutschland. Pläne und Ideen für die Zukunft sind vielfältig, Jens Stoffers ersinnt den Namen "Tamalan Theater" für ein zukünftiges gemeinsames Projekt, steigt aber kurz darauf zu Gunsten einer Karriere in der Tourismusbranche aus.
Prolog: 1995 - König Drosselbart
Mit einem weiteren Theaterstück aus der Feder von Johannes Galli - König Drosselbart - gehen wir auf Tour. Mit an Bord ist Carsten Bruns, der heute Architekt ist und mit seiner Familie in München wohnt. Unser Tourfahrzeug ist immer noch ein PKW-Kombi, in dem neben Kulisse, Requisite, Vorhang, Audiotechnik, Beleuchtung und Kostümen auch die drei Schauspieler Platz haben.
1996: Der gestiefelte Kater - Solo für einen Frechdachs
Wir gründen das Tamalan Theater um unabhängig und mit eigenen Produktionen unterwegs zu sein. Die erste wird aufgrund einer Schwangerschaft (wir hatten uns inzwischen auch privat näher kennengelernt) ein Solo-Theaterstück. Helmut Ferner spielt vier Figuren, mit teilweise für das Publikum sichtbaren Rollenwechseln, was besonders die Kinder fasziniert. Regie führt Volkmar Hoffmann, mit dem wir die Begeisterung für unsere Art, Theater zu spielen teilen und mit dem wir zwei weitere Theaterstücke produzieren. Volkmar Hoffmann betreut heute die Theater- und Stadtteilkultur im Bürgerhaus Wilhelmsburg in Hamburg.
Tamalan Theater - Die Chronik
Im Jahr 1996 gründen wir das Tamalan Theater. Seitdem sind zwölf Theaterstücke entstanden - vier sind zudem als englisches Märchentheater übersetzt und bearbeitet - zwei unserer Theaterstücke werden von unserem befreundeten Theater in Basel in eigener Besetzung einstudiert und aufgeführt.
In den Anfangsjahren produzieren wir jährlich ein Theaterstück. Damit wächst Angebot und Tourbetrieb, die Abstände zwischen den Produktionen werden länger. Heute ist eine neue Produktion umfangreicher als zu Anfangszeiten, wir haben zwar mehr Erfahrung, aber auch höhere Anforderungen, die Neuproduktion in unser bestehendes Portfolio zu integrieren.
1997 - Rumpelstilzchen - mit dem Hermannshoftheater
Für die zweite Tamalan Produktion arbeiten wir mit dem Hermannshoftheater zusammen. Anni Ruhland und Johann König spielen unter der Regie von Ulrike Johannson unsere erste Rumpelstilzchen Version. Johann König betreibt heute mit seiner Familie einen Bio-Bauernhof mit Hoftheater bei Tostedt in der Nordheide.
1998 - Tischlein deck Dich
Die dritte Tamalan Produktion entsteht zusammen mit Moritz Berg. Der Plot: Zwei der drei Müllerssöhne erzählen sich auf dem Rückweg zum väterlichen Hof, wie es ihnen ergangen ist, nachdem sie vor Jahren fortgezogen waren. Der dritte Bruder taucht mitsamt seinem Knüppel-aus-dem-Sack im Schattenspiel auf und bringt den Brüdern den Goldesel und das Tischlein-deck-dich zurück. Moritz Berg lebt heute in Berlin und arbeitet erfolgreich im Film- und Fernsehgeschäft (Stromberg, Tatort, Heiter bis tödlich).
1999: Rotkäppchen oder: Fast ein Krimi
Wir stehen das erste Mal gemeinsam als Tamalan Theater auf der Bühne. Wir schärfen unser Profil vom bilderreichen und temperamentvollen Kindertheater, schreiben selber die Musik, nähen die Kostüme und bauen unser Bühnenbild in unserer kleinen Theaterwerkstatt. Für diese Produktion eine mobile Drehbühne, die einerseits ein Wald-Szenario und andererseits Großmutters Stube darstellt. "Rotkäppli odr: Fascht e Krimi" läuft im Jahr 2015 in Schweizerdeutsch mit über 20 Vorstellungen erfolgreich im Theater Arlecchino in der Schweiz.
2000: Froschkönig oder: wie man ins Schloß gelangt
Mit Blues, Popduett und einem rollbaren Brunnen als Mini-Bühne für den Frosch bringen wir eins der bekanntesten Märchen auf die Bühne. Unsere Froschkönig-Version entpuppt sich als universell einsetzbares Theaterstück für alle Generationen und wird 2008 zum Kindertheater-des-Monats in Nordrhein-Westfalen ausgewählt. 2009 wird das Theaterstück mit Unterstützung des Übersetzers Martin Dronsfield in englischer Sprache inszeniert und mit Begleitmaterial für den Schulunterricht ausgestattet. Der Start für unsere Sparte Englisches Märchentheater, in der wir mittlerweile vier Theaterstücke anbieten.
Mit bestem Gespür für Farben...
...hat Monika Wondra eine Vielzahl unserer Theaterfiguren und Bühnenbilder gestaltet. Als vielseitige Designerin zeichnet (!) sie sich verantwortlich für Comics und Vokabelkarten aus dem Begleitmaterial unserer englischen Theaterstücke und hat im Jubiläumsjahr unser Logo frisiert.
2001: Schneewittchen oder: vom seltsamen Problem, zu schön zu sein
Anni Ruhland in einer Doppelrolle: sie spielt abwechselnd Schneewittchen und ihre Widersacherin, die Königin. Zudem ein Spiegel, der sprechen kann (und sich manchmal verplappert) und eine Zwergenschar, angeführt von einem Oberzwerg, der alle entscheidenden Dialoge bedient. Die Freunde sind im Bauchladen dabei und kommentieren fleissig die Ausführungen Ihres Chefs. Die allzu blutrünstigen Texte der Märchenvorlage haben wir dezent ausgeblendet und durch visuelle und körpersprachliche Dramatik ersetzt.
Das Reimlexikon
... ist ebenso wie das Diktiergerät ein wichtiges Werkzeug für die Textentwicklung. Wir beginnen mit dem Szenenablauf, der auf Überlegungen zu Handlung, Rollenwechseln und Musikeinsätzen basiert. Anschließend werden Dialoge in die Szenen eingefügt, die dann die Grundlage für erste Proben bieten. Unsere Texte entwickeln sich während der gesamten Produktionszeit und werden stetig verändert, bis Timing, Gags, Aussage und Rhythmus stimmen.
2003: Vom Fischer und seiner Frau oder: Wünschen will gelernt sein
Aus einem Marktschirm bauen wir ein Bühnenbild, das durch Drehung und Hochkurbeln verschiedene Kulissen und damit den wachsenden Reichtum des Fischerpaares zeigt. Die Atmosphäre des zunehmend aufbrausenden Meeres liefert uns das Publikum. Die geniale Technik ist allerdings sehr störanfällig und kann im Live-Betrieb nicht bestehen, das Theaterstück wird abgesetzt und wartet nun auf Nachrüstung und Wiederaufnahme.
Die Tamalans mit Kai Helm
... der bei mehreren Theaterstücken des Tamalan Theaters Regie führt und auch heute immer wieder mit kurzen, prägnanten Inszenierungseinfällen beiseite steht. Kai Helm bezeichnet sich als Erzkommödiant und ist neben seiner Regietätigkeit im Film- und Fernsehgeschäft (Tatort, Das Haus Annubis) aktiv.
2005: Rumpelstilzchen oder: alles andere bleibt geheim
Das Bühnenbild besteht aus einer alten Torfkarre und einer Klappleiter. Durch einfache Kombinationen lassen sich alle Szenen des Theaterstückes - Mühle, Thron, Strohkammer, Spinnrad, Schloss - darstellen. Rumpelstilzchen wird zur Messlatte unseres Theaterstiles und entpuppt sich als geniale und zugleich flexible Inszenierung. Nur unsere Logistik-Abteilung ächzt - diese Torfkarre ist extrem sperrig und lässt sich nicht zusammenklappen ...
Auf der Kulturbörse
... stellen Kulturschaffende Ihre Arbeit potentiellen Veranstaltern vor. Neben Informationen zu den Theaterstücken gibt es Ausschnitte zu sehen. Mit unserem Thaeterstück "Rumpelstilzchen oder: alles andere bleibt geheim" gastierten wir 2006 auf der Kulturbörse für Kindertheater in München und werden im Folgenden für über 50 Vorstellungen - Einzelgastspiele und Theatertourneen - gebucht.
2007: Vom tapferen Schneider oder: Frechheit siegt
Während andere Märchen uns eine fesselnde Handlung liefern, müssen wir beim "Tapferen Schneider" viel nachbessern. Die als Schwankmärchen bekannte Geschichte entpuppt sich als ziemlich eintönige Abfolge von Wettbewerben und Prügeleien, die der Schneider alle für sich entscheiden kann. Kein ernsthafter Konflikt, keine verzweifelte Lösungssuche. Aber unser Schneider will der Prinzessin unbedingt die Wahrheit sagen, bevor er sie heiratet. Er will ihr sagen, dass er Schneider ist - ist doch nichts dabei - nur dazu kommt er vor lauter Heldentaten nicht ...
Nicht im, aber vorm Schloß
... gastieren wir hier im Rahmen der Kulturbörse Paderborn, die spezialisiert ist auf open-air-Produktionen. Seit Beginn des Tamalan Theaters legen wir Wert auf die Möglichkeit, unsere Inszenierungen open-air zu zeigen. Draussen sind die Spielbedingungen anders, als im geschlossenen Theatersaal und einige Szenen müssen umgeschrieben werden. Aber die Wurzeln des Volks- und Unterhaltungstheaters liegen draussen auf den Marktplätzen und wir geniessen es, unsere Produktionen als Straßentheater zu zeigen.
Das Musikstudio
... hat in den letzten Jahren eine unglaubliche technische Entwicklung erfahren. Aufnahmen sind heute überall und auf sehr hohem Niveau möglich und die anschließenden Bearbeitungsmöglichkeiten sind schier unendlich. Abstand nehmen wir aber von jeglicher künstlicher Klangerzeugung. Auf unseren Aufnahmen sind fast nur selbst gezupfte, geblasene, geschlagene und gestrichene Instrumente zu hören. Zur Freude des Musikers - und des Publikums.
Im Theater Arlecchino in Basel
... sind wir seit 7 Jahren zu Gast. Obwohl es uns gefällt, als Wandertheater an verschiedensten Orten zu gastieren, genießen wir mitunter die Vorzüge eines festen Theaters. Das Theater Arlecchino in Basel in der Schweiz bietet uns alljährlich zwischen Weihnachten und Neujahr die Möglichkeit "en suite" zu gastieren. Einmal aufbauen, sieben Mal spielen. Zudem erfreuen wir uns an der Gastfreundschaft unserer Kindertheater-Kollegen und nutzen jede Gelegenheit, uns bezüglich Inszenierung, Stücke schreiben, Theatertechnik und -management auszutauschen.
2011 - Aschenputtel oder: ich erkenn Dich trotzdem
Zwei verkleidete Besen als fiese Schwestern, eine dicke Taube statt einer Vogelschar und ein Brautwahlfest mit ganz vielen Gästen - unsere Aschenputtel-Produktion hat neue Maßstäbe gesetzt. Das musikalische Gerüst wie auch das Kustümbild ist deutlich umfangreicher als bei vorangegangenen Produktionen. Die englische Version läuft in der ersten Spielzeit unter dem Titel "Cinderella", was zwar die gängige Übersetzung von "Aschenputtel" ist, aber als Spottname nicht funktioniert - "Cinderella" wird eher als lieblicher Name einer Prinzessin verstanden. Unser aktueller Titel (mit Spotteffekt) ist: "Dusty Patsy - That's what friends are for"
5.000 Zuschauer
Ein Anruf kurz vor knapp: Die Theatergruppe für das Heideblütenfest in Schneverdingen ist ausgefallen - wir sind kurzerhand eingesprungen und haben zu zweit das Festspiel bestritten, das sonst ein vielköpfiges Ensembles aufwändig probt und mit Unterstützung von Trachten- und Kulturvereinen auf die Bühne bringt. Unser persönliches Highlight: 5.000 Zuschauer singen und klatschen (im Off-Beat!) unseren Aschenputtel-Tauben-Reggae. Dieses Jahr war's sehr unterhaltsam, bescheinigte man uns - vielen Dank! Mittlerweile wird das Festspiel wieder von der ortsansässigen Theatergruppe bestritten.
Hinter den Kulissen
... und inmitten unserer Kostüme, die alle in der theater-eigenen Kostüm-Werkstatt entstehen. Nicht nur die Optik, auch die Technik eines Kostümes ist für die Theatertauglichkeit wichtig. Schnelle Kostümwechsel erfordern eigene Verschlussysteme - anfangs nutzen wir Klettband, das sich aber leider nur geräuschvoll öffnen lässt. Von Zauberkünstlern, die Quick-change-Nummern aufführen, bekommen wir den Tipp, mit Magneten zu arbeiten.
Die Nähstube
... mit der Chef-Schneiderin. Zugegeben, uns fehlen die großen Tische, die man eigentlich benötigt, um Bühnenprospekte zu stecken und abzunähen. Wir weichen auf den Boden unseres Proberaumes aus, der Stoff liegt dann auf den "Brettern, die die Welt bedeuten". Kostüme werden hingegen "am Mann" abgesteckt - oder, für die weiblichen Figuren "an Puppe".
2014 - Dornröschen oder: Pieksen gilt nicht
Das Märchen enthält viele Zeitsprünge - zwischen der ersten und der zweiten Szene liegt die Schwangerschaft der Königin, fünfzehn Jahr später sticht Dornröschen sich mit der Spindel, worauf bekanntermaßen der hundertjährige Schlaf folgt. Es ist uns wichtig, die Zeitsprünge nicht nur mit Worten zu erklären, sondern erlebbar zu machen. Am Ende steht die Zeitmaschine und das Publikum schläft sich rasant durch hundert Jahre. Bei diesem Stück freuen wir uns, wenn das Publikum einschläft.
Die Tamalan Schreibstube
... ist nicht immer geöffnet, gerade in den Herbst- und Wintermonaten kann es vorkommen, dass wir ausweichen müssen. Aber wenn's klappt, ist gleich eine ganze Vogelschar zur Stelle um uns - nein, nicht die Linsen aus der Asche zu pulen - sondern um uns die angemessene Inspiration ins Ohr zu flöten.
2016 - Der gestiefelte Kater oder: Auf dreisten Pfoten
20 Jahre sind vergangen, wir bringen im Jubiläumsjahr eine Neu-Inszenierung vom "Gestiefelten Kater" auf die Bühne. Diesmal zu zweit, eine Verwechslungskomödie mit klappenden Türen, einer fahrenden Kutsche und einem echten Elefanten. Der gestiefelte Kater wird im Jubiläumsjahr von Ende November bis Ende Dezember 27 Mal aufgeführt und ist bereits jetzt für zahlreiche Veranstaltungen in den kommenden Spielzeiten gebucht.
Danke, liebes Publikum ...
... für für Euer Lachen, Eure Faszination und Euren Applaus.
Nicht der Rede wert.
Oder doch der Rede wert? Gerne!
Ihr könnt hier Kommentare hinterlassen. Zum Tamalan-Geburtstag und zu unseren Jubiläumsfotos. Das funktioniert sogar anonym, ohne Angabe von Name und email-Adresse (das Kommentarfeld sollte allerdings ausgefüllt sein, sonst kann Euer Kommentar leider nicht angezeigt werden 😉 )
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen, vielleicht demnächst ganz in Eurer Nähe.
Bis dahin:
Macht's gut - so long!
Helmut und Anni
vom Tamalan Theater
Herzlichen Glückwunsch von einem begeistern Zuschauer!
Glänzend, wunderbar – besser kann sich ein Kindertheater nicht entwickeln und übrigens nicht nur für Kinder, auch als älteres Kind ist es eine Freude, die schier unerschöpflichen Spielideen (wie kommt ein Elefant auf eine so kleine Bühne?) und die mitreißenden Lieder mitzuerleben. Auf weitere 20 Jahre, vielleicht müsst ihr dann in die Welt der Fabelwesen ausweichen.
Herzlichen Glückwunsch Euch beiden zu 20 Jahren Erfolg! Und Hut ab zu Eurer Dokumentation, da steckt sicher auch viel Arbeit drin. Mit meinem Sohn (gerade fünf geworden) habe ich letztes Jahr in Bremen „Rumpelstilzchen“ gesehen und danach haben wir oft Eure CD gehört. Wenn ich meinem Sohn jetzt Märchen vorlese, die auch auf der CD vertreten sind, hat er Eure Lieder im Kopf- das ist doch schön, gell?
Hey ihr Zwei!
Das war eine schöne Zeitreise!
Danke dafür und Danke für die vielen unvergesslichen Auftritte bei Tentasia im Zirkuszelt und auf unserer Weihnachtsbühne, ihr habt unser Publikum und das gesamte Team immer gerockt und viele Fans und Freunde bei uns gewonnen!
Ich hoffe wir sehen in den nächsten Jahren noch ein paar Stücke mehr von Tamalan – nicht das ihr an die Rente denkt ;o) !
Ich sag nur „munter bleiben“
Chapeau! Meinen Glückwunsch zu Eurem 20. Jubiläum!
Diese Retrospektive zeigt sehr unterhaltsam Eure eindrucksvolle Entwicklung und man kann gespannt sein auf die Zukunft.
Ist es bei mir doch schon lange her das ich Euer Schauspiel genießen konnte, so hoffe und freue ich mich auf ein baldiges Wiedersehen.
Toi toi toi für Eure Zukunft!
Herzlichen Glückwunsch Euch Beiden zum Jubiläum. Viele Mühen habt Ihr auf Euch genommen, eine lange Wegstrecke gemeinsam hinter Euch gebracht, viele Ideen verwirklicht…….. es macht immer wieder Spass Euch zu zuschauen – was will man mehr ! Sehr schön gemacht Eure Bilderschau.
Alles Gute weiterhin.
Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum und weiterhin viel Erfolg mit eurem Lebenswerk.
Und auf weitere 20 Jahre tolle Zusammenarbeit. Macht immer wieder Spaß mit euch.
Übrigens ein sehr gelungener Auftritt mit vielen interessanten Fotos und Infos. Danke dafür
Ihr seid großartig! Alles Gute, viel Glück, Inspiration, Liebe und Entspannung! Wir freuen uns schon sehr auf euren nächsten Auftritt in Dulsberg.
Hurra, Hurra, Hurra !!! Ihr beide seid zwei wunderbare Spieler und ein ganz großartiges Theater !!!
wunderbar, Ihr beiden… und eine tolle „Karriere“ von Dir Majhab… seid gedrückt.. in Respekt und Liebe Ingo
Liebe Anni, lieber Helmut
Ich kann es kaum erwarten, dass ihr wieder im Arlecchino in Basel unsere Weihnachtszeit „verzaubert“. Bis bald
Silvio
Fumpp! Ihr seid euch immer treu geblieben mit eurer neuen / alten Erzählkunst. Wann kommt endlich die Tamalan App raus!
Glücklicherweise
haben wir uns heute aufgerafft und sind spontan nach Lüneburg ins e.novum gefahren um Euer „Der gestiefelte Kater“ zu sehen. Was für ein unterhaltsamer Nachmittag!
Der Kater eine Katze, die Mühle- eine Kutsche- ein Schloß, der kleine Zauberer ein GROSSER Elefant…
Die Lieder- CD haben wir dann zum Glück auch mitgenommen und auf der Rückfahrt und zum Ins- Bett- Gehen gleich noch eine Reise durch Eure weitere Märchenwelt gemacht, wunderbar!
Liebe Grüße Anke und Elly Kindler