Der analoge Wandkalender
Ja – vieles ist einfacher geworden, seitdem man Kalender, Termine und Orte synchronisieren kann. In unserem Theaterbüro benutzen wir trotzdem oft den guten alten Wandkalender. Hier haben wir Tourplan, Packlogistik und Probeeinheiten auf einen Blick, was hilfreich ist, da wir in unserem Tourneezeitraum all unsere Theaterstücke für den Tourbetrieb verfügbar halten.
Seit Jahren kommt unser Wandkalender von der Firma Guess Kalender – ohne Werbeaufdruck, in gewohnter Aufteilung und Ausrichtung. Der Jahrgang für das kommende Jahr erscheint immer im Frühjahr – dann heisst es, den Vorjahreskalender (der am Anfang des neuen Jahres oft noch zur Orientierung dient) abzuhängen, den aktuellen Jahreskalender nach rechts zu hängen und den neuen Kalender links davon – mit übertragenden bereits reservierten Gastspielterminen und markierten Feriendaten von uns oft besuchten Bundesländer aufzuhängen.
In unserem Lager haben wir mittlerweile Wandkalender der letzte 28 Jahre gelagert. Natürlich führen wir über unsere Arbeit Buch und archivieren alles Notwendige. Aber mitunter taucht eine Frage auf, wann wir wo und wie gespielt haben oder wie wir Probeeinheiten verteilt hatten. Und dann hilft uns möglicherweise der analoge, eingelagerte Wandkalender dem entsprechenden Jahr