So ein Käse!

Hier geht’s zur Käse-Galerie

Nachdem wir seit dem Frühjahr diesen Jahres kaum noch Buchungsanfragen erhielten, erlebten wir im Herbst – ziemlich kurzfristig – einen Ansturm auf unsere Weihnachtsmärchen-Termine. Noch viel kurzfristiger wurden sie nun wieder abgesagt…

So ein Käse! mag man ausrufen und so haben wir uns entschlossen, an jedem ausgefallenen Weihnachtsmärchen-Spieltag einen Käse herzustellen. Genau, wie eine Live-Theater-Aufführung von Spielbedingungen und Stimmungen beeinflusst wird, reift ein Käse unter Einfluss seiner Umgebung und den Reifebedingungen. Man kann zwar sorgfältig vorbereiten und den Prozess steuern (eine Theatervorstellung wie einen Käse) aber das Ergebnis – der Geschmack – ist nicht endgültig planbar. Wir setzen auf diesen lebendigen Zufall, der aus einem Theaterstück eine fesselnde Live-Aufführung macht. Oder – wie unser Käselehrer sagt: Jeder gute Käse ist wild und frei!

Mehr Parallelen zum Theaterspiel haben wir bei der Käseherstellung leider nicht gefunden…

Mitunter liebäugeln wir mit der Inszenierung eines uralten Kinderbuches, thematisch angelehnt an das Märchen Hans im Glück. Allerdings geht es nicht um einen Goldklumpen, sondern um einen wunderschönen, großen Käse…

Diese Galerie zeigt unsere Käse-Tagebuch: Der erste Käse (Schnittkäse) ist am 19. November entstanden. Bis Sylvester 2020 werden wir jeden (Spiel)Tag einen weiteren Käse hinzufügen. (Virtuell, deshalb keim- und geruchsfrei). Dazu Hintergrundinfos aus Milchtopf, Reifekammer und Käsehöhle.