Ostermärchen? Why not?

Zur Weihnachtszeit ist es üblich, mit Kindern ein Theaterstück – ein Weihnachtsmärchen zu besuchen. Aber nicht nur hierzulande –

Im englischsprachigem Raum zum Beispiel werden Christmas-Pantomime-Shows zur Weihnachtszeit aufgeführt. Dieses Theatergenre ist nicht mit der darstellenden Kunst „Pantomime“ zu verwechseln, englische Pantomime Shows (ausgesprochen etwa: „päntomaim“) sind komödiantische Inszenierungen – meistens von bekannten Märchen – für die ganze Familie. Musik und farbenfrohe Kostüme gehören ebenso dazu, wie Komik, Slapstick und augenzwinkernde Dramatik.

Auch wenn Weihnachtsmärchen und Pantomime-Show vornehmlich in der Vorweihnachtszeit aufgeführt werden, thematisch sind sie nicht an Weihnachten gebunden. Weder typische Weihnachtsfiguren noch christliche Inhalte gehören zwingend in ein Weihnachtsmärchen – in den Inszenierungen darf es zum Beispiel auch Sommer sein. Wichtig ist der Unterhaltungswert – bestenfalls für alle Altersgruppen – und die mehr oder weniger bekannte Geschichte, die im Publikum Assoziationen auslöst.

Aus bekannten Gründen fiel unsere vorletzte Weihnachtspielzeit aus, im letzten Jahr konnten auch nur wenige Aufführungen stattfinden. Man munkelt, dass die warme Jahreszeit besser geeignet sei für Veranstaltungen mit Publikum ..?

Wir stellen uns gerne darauf ein und präsentieren nun ab März: Unsere Ostermärchen-Spielzeit. All unsere Theaterstücke und die englischen Versionen sind verfügbar. Für Theaterfrühling, Familiensonntag, Projektwoche oder Ferienbeginn. Mit oder ohne Hase.