Tourvorbereitung hinterm Vorhang

Oh – ein voller Spielplan – und das in diesem ungewöhnlichen Jahr…

Nach acht Monaten Zwangspause freuen wir uns nun auf die Weihnachtsmärchen-Tournee 2020! Mit unserer langjährigen Erfahrung, direkt in Schulen und Kindereinrichtungen zu gastieren haben wir viele Einladungen von Hamburgs und Niedersachsens Schulen erhalten. Wir spielen unser Theaterstück Froschkönig oder: wie man ins Schloss gelangt.

Aufgrund bestehender Hygieneregeln gibt es das Theaterstück neben der ursprünglichen Version von 45 min nun auch in zwei verkürzten Fassungen von 30 min und 20 min. In vielen Schulen sollen die Kinder nach Möglichkeit nur jahrgangsweise untereinander Kontakt haben, so dass mitunter bis zu fünf Vorstellungen am Vormittag gefragt sind. Die älteren Kinder dürfen sich dann auf die englische Version „The Frog-King“ freuen.

Für unsere Aufführungen in Theatern und Schulen haben wir mit Experten ein Hygiene-Konzept erstellt. Zur Eindämmung der SarsCoV-2-Ausbreitung verzichten wir – neben der Einhaltung der behördlich empfohlenen und verordneten Hygieneregeln – vor und während der Weihnachtsmärchen-Spielzeit auf Restaurant- und Veranstaltungsbesuche und meiden öffentliche Verkehrsmittel und Orte, die von vielen Menschen frequentiert werden. „Wir sind dann mal weg…“

… aber in der einen oder anderen Schule live zu sehen! Weil wir in einem Haushalt (ohne weitere Mitbewohner) wohnen, können wir ohne Mundschutz und Abstand auf der Bühne miteinander agieren. Einen finalen Kuss wird es trotzdem nicht geben – im Originalmärchen wirft die Prinzessin den Frosch an die Wand, bevor er sich zum Prinzen wandelt…